Cartagena – Go with the flow

• Strand Fenix Beach Club
  • Fenix Beach Club
  • Fenix Beach Club Strand

Ein (halber) Tag auf der Insel Tierra Bomba

Heute will ich an den Strand, dachte ich mir an meinem zweiten Morgen in Cartagena. Aber an einen schönen, denn von den Stadt-Stränden hatte ich bislang nichts gutes gehört. Wo gibt es also einen schönen Strand, den man schnell, sicher und möglichst günstig erreichen kann? Ich fing an zu googlen, mir Karten anzusehen etc. – ja ich hatte zu Hause keine Zeit dafür und nein, aus dem Lonely Planet werde ich diesbezüglich nicht wirklich schlau. Ich stosse bei meinen morgendlichen Recherchen – es gibt frische Papaya und Banane dazu – auf die Seite This is Cartagena.com, dort sind sehr übersichtlich Aktivitäten, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten etc. aufgeführt. Unter anderem „ein Tag im Beachclub am Traumstrand“, man kann also einen Tagespass für den Aufenthalt in einem Hotel am offenbar wunderschönen Strand erwerben. Kostenpunkt: 80 Dollar inkl. Hoteltransfer. Abfahrt 10:30 – das schaffe ich nicht mehr. Netterweise hat das Reiseunternehmen den Ort des Strandes auf googlemaps verlinkt. Isla Tierra Bomba. Hotel Fenix. Sie bieten bis Nachmittags eigene Transfere auf die Insel mit Tagespässen oder ohne an. Super, dann mal los!

Ich buche ein Uber Taxi, das nicht erscheint. Steige schliesslich in ein kleines gelbes Taxi, das mich zum vermeintlichen Ort /Pier bringen soll. Manga – der Taxifahrer will mich am Club Nautico rauswerfen, mein Bauch sagt – da bist du falsch! Ich versuche ihm zu erklären, dass das nicht der Ort ist den ich suche, wir drehen noch eine Runde und landen wieder vor dem Club Nautico. Auf einmal steigt ein älterer Herr mit Stock auf den Beifahrersitz meines Taxis. Ich bin etwas erstaunt, ein wenig erschrocken, hatte ja noch nicht gezahlt oder meine Fahrt abgeschlossen. Wir besprechen nun zu dritt die Lage – der ältere Herr übersetzt mein Anliegen ins Spanische. Er will mir helfen sagt er, eigentlich wollte er sich mit diesem Taxi zum Mittag bringen lassen. Nun fahren wir zu dritt nach Bocagrande (dem Stadtstrand von Cartagena) zum Hotel Regatta, vielleicht ist mein Abfahrtsort auf die Trauminsel dort? Wir zahlen das Taxi, diese mind. 30 minütige Rundfahrt hat gerade mal 5 Euro gekostet! Auf der Fahrt nach Bocagrande fragt mich der ältere Herr ziemlich aus, erzählt aber auch supernett von sich, er ist aus California, lebt eigentlich in Panama und verdient auf einer Yacht im Hafen von Cartagena als Ingenieur für MAN Motoren sein Geld. Es ist Sonntag, er hat sowieso nichts zu tun, also mag er mir gern helfen. Klasse! Glaube dem kann ich vertrauen 🙂 In Bocagrande am Stadtstrand geht es wohl nicht auf die Insel. Wir steigen wieder ins Taxi, der ältere Mann mit Stock, scheint kaum laufen zu können. Wie arbeitet der noch, frag ich mich. Jim (wir stellen uns endlich vor) fährt nun mit mir zu einem Hotel, wo er wohl mal Stammgast war, diesmal zahlt er die Fahrt. Wir lassen die netten Rezeptionistinnen googlen, telefonieren und diskutieren, wo ich denn nun hin muss. Manga – aha – dort war ich schon. Also wieder eine Taxifahrt und wir sind am Hotel Regatta in Manga. Jim zahlt wieder, mir ist das unangenehm, auch wenn es nur 3 Dollar sind!

Jedenfalls gibt es dort einen Bootssteg (Muelle), wo der alte Herr und ich auf freundliche Bootsmänner treffen, die meinen, dass hier tatsächlich Boote auf die Insel Tierra Bomba ablegen. Volltreffer! Endlich – nach 2 Stunden Sucherei. Ich habe keine Reservierung. Es wartet bereits ein Pärchen auf das 13:30 Boot, zum Glück ist hier nie jemand pünktlich! Wir fragen, ob sie mich auch ohne Reservierung mitnehmen – ein freundliches Si! Und ich sitze endlich im Boot zu meinem Traumstrand! Ich verabschiede mich von Jim, ohne den ich diesen Ort niemals gefunden hätte – denn die Boote scheinen nur in-offiziell diesen Bootssteg zu nutzen und sind schnell wieder weg. Kein Schild, keine Werbung, nix! Dafür ist man für 13 Dollar inkl. Rückfahrt auf der Insel und kann dort im Hotel Fenix essen, trinken und die Sonne geniessen. Die Überfahrt dauert 10 Minuten im Speedboot. Für weitere 28 Dollar kann man dann den perfekten Tag am Meer geniessen. (This is Cartagena verlangt also das doppelte!)

Für alles Weitere lass ich gern Bilder sprechen – 17:30 ging es dann mit Sonnenuntergangsstimmung und grandiosem Blick auf die Skyline von Bocagrande zurück. Das Pärchen hat mich tatsächlich bis in mein Appartement gebracht und gleich noch zu sich nach Bogota eingeladen! Die Kolumbianer sind sowas von nett, das ist einfach unglaublich!